20-jähriges Jubiläum!

Vor 20 Jahren wurde der noch fünfzigjährige Pater Tobias, der am Sonntag, den 1.6.2014 - 51 Jahre alt wird, in der Abtei Hamborn am 27. Mai 1994 zum Priester geweiht. Sechs Jahre arbeitete, der auch als Marathon-Pater bekannte Ordensmann, als Kaufmann bei BMW. 1987 trat er bei den Prämonstratensern im Kloster der Abtei Hamborn ein. Der studierte Theologe verbrachte seine Studien in Innsbruck und München. Weitere Studien folgten im Bereich Change-Management und Journalismus. Zwölf Jahre arbeitete Pater Tobias seelsorglich in der Militärseelsorge als Militärpfarrer in München, Niederbayern, Essen und Wesel. Neun Jahre war er Prior (stv. des Abtes) der Abtei Hamborn. Seit 1997 ist er als Kämmerer für die Verwaltung des Klosters zuständig. 

Vor 8 Jahren gründete der Pater die Projekt LebensWert gemeinnützige GmbH, die sich um bedürftige und sozial schwache Menschen kümmert. Dazu gehören die Projekte: Rat und Tat für bedürftige und obdachlose Menschen; Jugendarbeitslosigkeit verhindern; KiPa-cash-4-kids/ 6 Marathonläufe (42,195 km) im Jahr/Leistungsportler; Coaching von Führungskräften und das Tourismusbüro der Abtei. Vor wenigen Wochen eröffnete der Pater Mitte März das Sozial-Café für Jedermann "Offener Treff mit Herz" in Duisburg-Neumühl. 

Im Jahre 2008 übernahm er als Pastor die Gemeinde Herz-Jesu in Neumühl. Dort betreut er seelsorglich ca. 5700 Katholiken und gibt an mehreren Grundschulen Seelsorgestunden. Pro Duisburg zeichnete ihn mit dem Kaisermünzenpreis aus und die Bezirksvertretung verlieh ihm die Ehrennadel von Hamborn. Der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, gratulierte dem Ordensmann brieflich zum Priesterjubiläum. 

Weitere Infos zur Person: www.pater-tobias.de


Pater Tobias