Die Reise führte unter anderem nach Lomé, Sodo, Amou Oblo und Aného und stand ganz im Zeichen von Kinderhilfe, Bildung und gelebter Solidarität. Bereits bei der Ankunft wurde die deutsche Gruppe mit Blumen, traditionellen Willkommensketten und großer Herzlichkeit empfangen. Besonders die Freude der Kinder war überall spürbar.Im Mittelpunkt der Reise stand die feierliche Einweihung eines neuen Kindergartens im Dorf Amou Oblo. Mehr als 50 Kinder haben dort nun erstmals einen geschützten Raum zum Lernen und Spielen. Zusätzlich entstehen neue Toilettenanlagen, eine Außenmauer sowie weitere Bauabschnitte.Zur offiziellen Feier waren zahlreiche Ehrengäste erschienen: der Präfekt, der Bürgermeister, Vertreter der Schulaufsicht, mehrere Schulleiter der Region, der Elternbeirat, traditionelle Würdenträger sowie viele Gäste aus den umliegenden Dörfern.Brigitta Trzeczak stellte in ihrem Grußwort das gesamte Projekt vor und erläuterte die weiteren Planungen. Besonders emotional wurde es, als bekanntgegeben wurde, dass der Kindergarten künftig den Namen „Jardin d’enfants Hannah“ tragen wird. Damit würdigt die Bevölkerung Hannah Siemes, die einen Teil ihres sozialen Jahres in Togo verbringt und gleichzeitig die jahrzehntelange Arbeit ihrer Großeltern Renate und Siegfried Siemes fortführt.Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 18.000 Euro durch Pater Tobias Breer. Die Summe wurde in den vergangenen Monaten durch zahlreiche Marathon- und Ultramarathonläufe gesammelt und fließt direkt in die Kinder- und Bildungsprojekte vor Ort.Immer wieder wurde während der Feier gesungen, getanzt und laut gejubelt. Besonders die leuchtenden Kinderaugen beeindruckten die Besucher tief. Als Zeichen der Dankbarkeit erhielten Brigitta Trzeczak und Hannah Siemes traditionelle Umhangtücher. Pater Tobias wurde mit einem Armreif sowie einem traditionellen afrikanischen Kleidungsstück geehrt.
43 KILOMETER BEI TROPENHITZE - BENEFIZLAUF WIRD ZUM FEST DER HOFFNUNG
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der „Marathon des Royaumes - 2. Togo-KiPa-RUN 2026“ in Aného. Bereits morgens um 6.30 Uhr fiel der Startschuss für den 43 Kilometer langen Benefizlauf.Trotz tropischer Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und eines kräftigen Regenschauers erreichten alle Teilnehmer gesund das Ziel. Zwei afrikanische Läufer absolvierten dabei ihren ersten Marathon überhaupt.Die Organisation des Laufes übernahm Brigitta Trzeczak gemeinsam mit dem „Togo Projekte e.V.“. Die Strecke war markiert, die Versorgung gesichert und entlang der Route jubelten immer wieder Kinder und Dorfbewohner den Läufern zu. Viele Kinder liefen lachend ein Stück neben den Sportlern her oder wollten Fotos machen.Neben den sozialen Projekten standen auch kulturelle Begegnungen auf dem Programm. Beim „Beauty Togo International Festival“ erlebten die Besucher traditionelle Tänze, afrikanische Musik und die kulturelle Vielfalt des Landes.Am letzten Tag der Reise blieb noch etwas Zeit für Begegnungen am Strand von Aného und gemeinsame afrikanische Mahlzeiten mit Freunden und Helfern vor Ort. In der Nacht zum Sonntag ging es schließlich zurück nach Deutschland.Viel Zeit zum Ausruhen blieb dem Duisburger Priester allerdings nicht: Bereits am Pfingstsonntag stand Pater Tobias Breer wieder am Altar der Herz-Jesu-Kirche in Duisburg-Neumühl, feierte dort das Hochamt zu Pfingsten und spendete anschließend bei einer Taufe das Sakrament der Taufe.Für den „Marathon-Pater“ steht nach dieser Reise fest: „Jeder Kilometer kann Hoffnung schenken.“