Pater Tobias begeht 25-jähriges Ordensjubiläum!

Am 06.12.1987 trat Pater Tobias (mit bürgerlichen Namen Andreas Breer) in die Abtei Hamborn bei den Prämonstratensern ein. Nach seinem zweijährigen Noviziat legte der Pater vor 25 Jahren die ewigen Gelübde (Armut, Gehorsam und der ehelosen Keuschheit) ab. Nachdem der heute 51-jährige Pater fast sechs Jahre bei BMW als Kaufmann gearbeitet hatte, machte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur am humanistischen Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss nach. Seine theologischen und philosophischen Studien verbrachte er in Innsbruck und München. Zwölf Jahre war er als Militärpfarrer in Bayern, in Essen und Wesel seelsorglich bei den Soldaten und Soldatenfamilien tätig. In dieser Zeit absolvierte er zwei weitere Studien in Change-Management und Journalismus. Neun Jahre vertrat er als Prior den Abt des Hamborner Klosters und ist seit fast 18 Jahren der "Finanzchef/ Kämmerer" der Prämonstratenserabtei. 2006 wurde er vom Bischof als geistlicher Berater im BKU (Bund Kath. Unternehmer) ernannt und coacht wöchentlich nebenbei viele Führungskräfte aus ganz Deutschland. 2007 gründete er die gemeinnützige GmbH das Projekt LebensWert mit den Projekten: Rat und Tat für bedürftige Menschen; Jugendarbeitslosigkeit verhindern, KiPa-cash-4-kids, Sozial-Cafe "Offener Treff mit Herz" und sein Magazin "LebensWerte News", welches bundesweit vertrieben wird. Unter anderem sammelt er seit 2006 durch seine bisher 38 Sponsoren-Marathonläufe, die er weltweit absolvierte, Gelder für bedürftige und arme Menschen. Jetzt am Wochenende läuft er die 42,195 km in Berlin für arme Kinder. Mehrere Auszeichnungen hat Pater Tobias erhalten, zum Beispiel 2007 den Duisburger Kaisermünzenpreis von Pro Duisburg und 2010 die Ehrennadel der Bezirksvertretung Hamborn. Seit 2008 ist Pater Tobias Pastor an der Herz-Jesu-Gemeinde in Duisburg-Neumühl, wo er für ca. 5700 Katholiken zuständig ist. Durch seine Ausbildung vor zwei Jahren zum "Referent für Fundraising" hat er zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus seiner Gemeinde über 260.000 Euro für die Sanierung des Schmidthorster Domes, der Herz-Jesu Kirche in Duisburg-Neumühl gesammelt. Seinen letzten Marathon wird der Pater mit 84 Jahren in Berlin laufen. Also läuft er noch 33 Jahre für den guten Zweck. Die Feierlichkeiten zu dem 25-jährigen Ordensjubiläum werden am 06.12.2014 um 19.30 Uhr im Agnesheim in Neumühl stattfinden.


Pater Tobias