Pater lief Marathon in Luxor für arme Kinder in Duisburg

In der historischen Stadt Luxor am Nil in Ägypten startete Pater Tobias seinen ersten Marathon in diesem Jahr für arme Kinder in Duisburg. Insgesamt 4 Tage verbringt er seinen Kurzurlaub am Nil. Am kommenden Sonntag will er wieder in seiner Neumühler Gemeinde Herz-Jesu sein, denn dort ist der Neujahrsempfang im Agnesheim.

Unter dem Schutz von Militär und Polizei lief er die Marathonstrecke über 42,195 km in 3:54 Stunden. Der Start und Ziel war am Tempel von Hatschepsut in der Nähe vom Tal der Könige. Insgesamt waren es 4 Runden, die der Pater bei hohen Temperaturen rennen musste."Viele Ägypter, besonders viele Kinder waren begeistert von den Läufern, einige liefen mit mir auch einige hundert Meter mal mit. Da vergießt man schnell die Schmerzen und denkt an unsere Kinder in Duisburg", erzählt der Pater.

Seinen bereits 76. Spendenlauf in 12 Jahren, den er am Freitag in Luxor lief, erbrachte bisher bereits 1500 Euro. Sein vor 5 Jahren gegründetes Kinderprojekt "KiPa-cash-4-kids" unterstützt sowohl auch Duisburger und weltweite Kinder, wo sie in Armut leben. Kinder können einen Ernährungsführerschein in der vor einem Jahr eingerichteten Kinderlernküche in Neumühl erlangen. Weiter werden Schwimmkurse, Reit-Therapien, Sommer- und Herbstlager von Gemeinden und vieles mehr von den Spendengeldern finanziert. "Es freut mich, wenn ich hier in Duisburg so vielen Kindern helfen kann. Es ist schon traurig, dass hier jedes 3. Kind in Armut lebt", so der emsige Pater, der in diesem Jahr noch mindestens 9 Marathonläufe für sein Kinderprojekt absolvieren wird u.a. natürlich auch beim diesjährigen Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, wo der Pater immer einen Heimvorteil hat.

Gerne nimmt das Projekt LebensWert noch Spenden an und Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Projekt LebensWert, KiPa, Spendenkonto: Bank im Bistum Essen, BIC: GENODED1BBE und IBAN: DE34360602950010766036


Pater Tobias