Rheinische Post, 08.04.20

Duisburg. Der „Marathon-Pater“ möchte auch während der Corona-Krise den Menschen nahe sein. Er nutzt die neuen Medien bei der Seelsorge.

Von Peter Klucken

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise erscheint „digitale Seelsorge” in einem neuen Licht. Wie sehen Sie das?

PATER TOBIAS Jesus würde heute auch auf Facebook den Glauben verkünden, habe ich vor kurzem gesagt. Heute ist dieser Satz noch aktueller. Schon seit vielen Jahren bin ich in den sozialen Netzwerken als Seelsorger bekannt und tätig. Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit versuchen wir den Menschen Hoffnung und Trost zu schenken. Das kann durch soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und Internet geschehen. Dadurch haben viele Menschen bereits vor der Krise wieder Zugang zur Kirche erhalten, weil sie sehen was in unserer Gemeinde geschieht, was an kirchlichen Veranstaltungen stattfindet. Und das begeistert.

Wie zeigt sich diese Begeisterung?

PATER TOBIAS Insgesamt sind drei Personen in die katholische Kirche in den letzten zwei Wochen eingetreten. Eine weitere Person wird von mir auf die Aufnahme in die katholische Kirche vorbereitet. Ich habe das Geschehen der Aufnahme am Altar unserer Herz-Jesu Kirche fotografieren lassen und dann auf Facebook gesetzt. Natürlich habe ich mir vorher die Erlaubnis dazu geholt. Insgesamt haben wir sechs verschiedene Facebook-Seiten. Immer erreichen wir viele Menschen und sie bekommen ein Bild der Kirche, wie sie ist, wie sie im Alltag gelebt wird. Aber ich mache es jetzt in Zeiten der Corona-Krise noch etwas intensiver als zuvor.

Und wie?
PATER TOBIAS Zum Beispiel fällt auch jetzt unsere schöne Frühmesse um 6 Uhr im Schmidthorster DOM, so wie die Herz-Jesu Kirche im Volksmund gerne genannt wird, aus. Ich bereite trotzdem die Impulse, die ich morgens vorgetragen hätte, vor und setze sie jetzt auf Facebook, verschicke sie dann an die mir bekannten Mail-Adresse oder setze sie ins Internet. An den vielen Klicks oder Herzen, die ich erhalte, sehe ich, dass ich damit die Menschen erreiche.

Im Christentum wird Gemeinschaft großgeschrieben. Im Matthäus-Evangelium heißt es: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.” Jetzt soll man Kontakte mit anderen Menschen meiden. Untergräbt die Corona-Krise eine wichtige Botschaft des Christentums?

PATER TOBIAS Jetzt kommt es auf uns alle an, dass wir Rücksicht nehmen und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Gerade die schwächeren und älteren Menschen sind ja jetzt sehr betroffen. Im gemeinsamen Gebet sind wir immer mit Gott verbunden. Oft schreibe ich Briefe und unterschreibe fast immer mit „Im Gebet verbunden, alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen, herzliche Grüße, Ihr/Dein Pater Tobias“. Das soll dem Empfänger zeigen, wir sind im Gebet mit Christus verbunden. Somit gilt der Satz „Wo zwei oder drei….“ auch jetzt. In der Familie oder in kleinen Gruppen kann man zu Hause zusammen singen, beten, kurze Andachten halten oder gerade jetzt in der Fastenzeit den Kreuzweg beten. Ich selber bete mehrmals am Tag das „Vater unser“. Es steckt so viel Kraft in diesem Gebet und es gibt mir die Power, die ich für die Seelsorge benötige, um den Menschen nahe zu sein.

Viele Menschen werden den Gottesdienst in der Kirche vermissen...

PATER TOBIAS Früher gab es nur Hausgottesdienste. Da gab es noch keine großen Gottesdienste bzw. Kirchen. Genau das ist wieder aktuell, wo keine gemeinsamen Eucharistiefeiern mit der Gemeinde stattfinden können. Ich feiere die Heilige Messe jeden Tag in der Herz-Jesu-Kirche. Die Gemeindemitglieder wissen das. Sie schicken mir via Mail oder Messenger Fürbitten oder nennen mir die Namen der Verstorbenen oder bitten darum, dass ich eine Kerze anzünde und das ich für sie bete. Meine Mail-Adresse ist: tobias@abtei-hamborn.de

Haben Geistliche jetzt eine besondere Aufgabe?

PATER TOBIAS Ja, Priester müssen ebenso wie Ärzte, das Pflegepersonal und freiwillige Helfer „an der Front“ der Corona-Epidemie sein. Deshalb bin ich auch jeden Tag von morgens bis abends im Gemeindebüro oder auch über mein Handy erreichbar. Die Regierung hat die Pflicht, die Gesundheits- und materielle Versorgung der Menschen sicherzustellen, aber wir haben die Pflicht, das gleiche für die Seelen zu tun.

Sie baten im Vorgespräch darum, auf das syrische Restaurant Sham zu sprechen zu kommen, das Sie über Ihr Projekt LebensWert führen. Das Restaurant musste jetzt schließen. Was nun?

PATER TOBIAS Unser Restaurant hat sich auf Essen außer Haus eingestellt. Viele, gerade Rentner mit wenig Geld, kamen täglich zum Mittagessen. Ihnen bieten wir nun die Gelegenheit, das Frühstück oder Mittagessen bei uns abzuholen. Aber wir haben auch einen Fahrdienst eingeteilt. Für fünf Euro liefern wir ein frisches Mittagessen. Hier gibt es täglich ein Tagesgericht. Auch hier habe ich große Sorge, wie viele andere Unternehmen auch, dass wir die Personalkosten und Betriebskosten der nächsten circa zwei Monate nicht finanzieren können und dann aufgeben müssen. Wir haben Kurzarbeit bereits beantragt. Das macht mir große Sorgen. Es heißt, dass wir Unterstützung erhalten. Ich hoffe es! Unser syrisches Restaurant mit unseren fünf Syrern hatte gerade von dem Unternehmen Groupon eine Auszeichnung bezüglich der Gästebewertung mit 4,5 Sternen von fünf Sternen erhalten. Darüber hat sich das gesamte Sham-Team gefreut. Und einen Tag später mussten wir schließen. Das Restaurant war die letzten Wochen immer ausgebucht und die Gäste liebten das syrische Essen und besonders unseren Service. Wir konnten das Sozial-Cafè, welches niedrige Preise hat, unterstützen. Für die jungen Mitarbeiter, die 2015 aus Syrien geflüchtet sind, war es die Zukunft. Gerade hatte ich einen jungen Mann eingestellt, der bei uns seine Ausbildung als Koch beenden möchte. Jetzt muss ich um Spenden betteln und neue Ideen entwickeln, wie wir trotzdem zu Einnahmen kommen.

Glauben Sie, dass Not beten lehrt?

PATER TOBIAS „Not lehrt beten!“ Ich kenne das Sprichwort von meiner verstorbenen Mutter. Sie hat die Erfahrung gemacht: Es gibt Tage, da ist die Not so groß, dass man sich Gott zuwendet und um Hilfe bittet. Menschen, die so reden, haben Not erlitten und im Gebet Erleichterung erfahren. Diese Erfahrung wollen sie teilen und damit etwas Wichtiges weitergeben. Das kann ich verstehen. Das Sprichwort finde ich aber trotzdem nicht verallgemeinerbar. Ich finde, die Not ist keine besonders attraktive Lehrerin. Ich finde, man soll gerade dann auch zu Gott beten, wenn alles gut ist. Die Freude ist doch eine sehr viel sympathischere Lehrmeisterin für das Beten als die Not. Aber es stimmt auch: Viele Menschen haben erfahren, beten hilft in der Not. Es ist tröstlich zu wissen, das Gespräch mit Gott funktioniert auch dann und gerade jetzt in der Corona-Krise.

Sie sind in Duisburg und darüber hinaus als „Marathon-Pater” bekannt. Marathon-Läufe sind wie alle Gemeinschaftsveranstaltungen bekanntlich abgesagt. Schmerzt Sie das?

PATER TOBIAS Ja ein bisschen schon wie viele andere Sportler auch. Aber wir laufen ja in erster Linie für unsere Gesundheit. Gerade in meiner täglichen Seelsorge tut es gut, zu laufen, den Kopf wieder frei zubekommen. Als Lauftrainer kann ich leider jetzt nicht mit meinen zwei Laufgruppen trainieren, dass ist schade, aber die Zeit wird kommen, dann geht das Training mit den Läuferinnen und Läufern weiter.

Wochenanzeiger, 08.04.20

WAZ, 07.04.20

2019

Reportage über das Café Sham - Cafe Sham Video

Warmes Essen kostenfrei - Waz Nrz 30 1 19

Eine Stimme zum Genießen - Rp 29 1 19

Die Linken zu Gast bei Pater Tobias - Waz Nrz 24 1 19

Projekt Lebenswert finanziert Schwimmunterricht - Waz Nrz 23 1 19

Ein Hauch von New York Harlem in Neumühl - Rheinische Post 22 1 19

2018

Duisburg mit Herz: LEBENSWERT für ALLE - oder "Lauf Pater, LAUF" - Doc File 3

Vickys Weihnachts-Mix begeistert - Waz Nrz 17 12 18

Adventsbasar bringt 3000 Euro - Waz Nrz 7 12 18

176 Kilometer durch die Wüste von Oman - Waz Nrz 27 11 18

Gemeinschaftsgrab auf Hummelwiese - Waz Nrz 26 10 18

Kinder laufen für den guten Zweck - Rp 11 10 18

Aufgelebte Tradition - Kräutersegnung 11 8 18

Soziales Küchenprojekt ausgezeichnet - Wochenanzeiger 18 7 18

Sportler sind neue Partner der Neumühler Kinder - Waz Nrz 18 6 18

Gratis Kaffee für Bedürftige - Waz Nrz 10 6 18

Pater Tobias läuft und läuft... - Waz Nrz 23 5 18

Zwei Marathonläufe für Zirkus-Projekt - Neues Ruhr Wort 19 5 18

Ernährungsführerschein und Offener Koch-Point - Online Pressespiegel 20 4 18

Zunächst keine Kirchenschließungen - Waz Nrz 17 4 18

165 Kilometer durch die Wüste - Waz Nrz 7 4 18 

Reibender Sand, Schlangen & Hitze: Marathon-Pater nimmt an 6-tägigen Wüsten-Race teil - Online Pressespiegel 4 4 18

Herz Jesu: Segnung der Osterspeisen - Online Pressespiegel 27 3 18

Ostermalwettbewerb im Projekt Lebenswert - Online Pressespiegel 23 3 18 

Neumühler Kinder schauten sich in Kevelaer um - Waz Nrz 22 3 18

Gläubige ziehen durch Neumühl - Online Pressespiegel 21 3 18

Frauen feiern vereint im Glauben - Waz Nrz 13 3 18 

Paters Läufer starten Marathonsaison - Stadtpanorama 31 1 18

Aufgeschobener Kaffee - Wochenanzeiger 27 1 18

2017

Das ist Engagement! - Wochenanzeiger 22 3 17

Schützen Spenden für kinderküche – WAZ NRZ – 10.01.2017

Pater Tobias läuft auch in 2017 für arme Kinder – WAZ NRZ – 03.01.2017

kinderküche ist das nächste ziel – WAZ NRZ – 03.01.2017

Harlem Gospel in der Neumühler Kirche – WAZ NRZ – 02.01.2017

Gregorainischer Gesang erklingt in neumühl – WAZ NRZ – 02.01.2017

2016

Marathon für den guten zweck – WAZ NRZ  – 20.12.2016

Meine Novitas – 03.12.2016

Scheck für Integration – 26.11.2016

Lauf durch die Wüste – WAZ NRZ – 23.11.2016

Afrika Roman für Neumühler Herzen – 20.11.2016

Adventskonzert in der Herz Jesu Kirche – WAZ NRZ – 15.11.2016

Konzertankündigung – WAZ NAZ – 11.11.2016

Kinder freuen sich über Computer  – 26.10.2016

LebensWert wurde ausgezeichnet – 26.10.2016

Lauf für den guten Zweck – 25.10.2016

Katholische Jugend im Thüringer Herbstlager– 21.10.2016

Syrer laufen für guten Zweck – WAZ NRZ – 18.10.2016

Spenden für Kids – WAZ NRZ – 18.10.2016

Pater Tobias Gast bei der Bambi Spendengala – WAZ NRZ – 14.10.2016

Ein neues Zuhause – Wochen Anzeige – 08.10.2016

Lauf Freundschaft führt in die Küche – WAZ NRZ  – 07.10.2016

Wikinger in Neumühl – Reihnische Post – 05.10.2016

Zeitungsartikel Seite 2  – Neue Woche – 30.09.2016

Zeitungsartikel Seite 1 – 30.09.2016

Viel Spaß – 28.09.2016

Freizeit Revue – 21.09.2016

Helfende Hände BKK Novität – 01.03.2016

Pater verabschiedet Ingrid Höffner – NRZ WAZ – 07.01.2016


2015


Asylbewerber als Praktikanten bei Lebenswert – WAZ – 13.11.2015

Spende für Flüchtlingshilfe & Aussteller für Adventsmarkt gesucht – Neues Ruhr Wort – 31.10.2015

Herbstfest mit neuen und alten Mitbürgern – Neues Ruhr Wort – 31.10.2015

Hilfe für Menschen in Not – WAZ NRZ – 27.10.2016

Wie macht man PR für die gute Sache Pater Tobias Pressesprecher – 11.09.2015

300 Grundschüler singen in Neumühl – Wochen Anzeiger – 09.09.2015

Zwei Menschen ein Ziel Kindern helfen – Sport heute.ch – 08.09.2015

Neumühles Flüchtlinge besuchen den Kölner Dom – NRZ WAZ – 08.09.2015

Helfende Hände bieten Reibekuchen an – NRZ WAZ – 07.09.2015

Thierno Diallo macht ein Praktikum – NRZ WAZ – 03.09.2015

Flüchtlinge aus Neumühl besuchen den DOM – NRZ WAZ – 03.09.2015

Neuer Computerkurs startet wieder – Stadt_panorama – 26.08.2015 

Madämchen mit Matineekonzert – NRZ WAZ – 26.08.2015

Laufsport mit Flüchtlingen – NRZ WAZ – 26.08.2015

KiPa unterstützt Ferienfreizeit auf ameland – Stadt_panorama – 26.06.2015

Was würden sie die Kanzlerin fragen – Rheinische Post – 25.08.2015

Flüchtlinge und Pater laufen für arme Kinder – Hunsrück Zeitung – 25.08.2015

Pater Tobias läuft mit Flüchtlingen Halbmarathon – Neues Ruhr Wort – 22.08.2015

Neuer Beratungsbus für das Projekt Lebenswert – Rheinische Post – 20.08.2015

Computerkurs beim Projekt LebensWert – NRZ WAZ – 19.08.2015

10 km Wettkampf mit Flüchtlingen für arme Kinder in Duisburg – Stadt_panorama – 19.08.2015

10 km Wettkampf mit Flüchtlingen für arme Kinder in Duisburg – Sport heute.ch – 18.08.2015

Ein Flüchtling läuft allen davon NRZ/WAZ – 17.08.2015

Ferienfreizeit auf Ameland – Neues Ruhr Wort – 15.08.2015

Pater Tobias schnürt Laufschuhe – Stadt_panorama – 12.08.2015

Pater Tobias läuft mit Flüchtlingen – NRZ WAZ – 11.08.2015

Lokal Klick Online Zeitung – Rhein Ruhr – 10.08.2015

Innenhafenlauf Flüchtlinge um den "Marathon Pater" starten 10 km – Lokal Klick / Rhein Ruhr – 09.08.2015

Pater Tobias nimmt mit – Wochen Anzeiger – 08.08.2015

Pater Tobias läuft mit Flüchtlingen im Innenhafen – NRZ WAZ – 08.08.2015

Pater nimmt mit Flüchtlingen am Innenhafen lauf teil – Rheinische Post – 08.08.2015

Handwerkermarkt in Neumühl – Neues Ruhr Wort – 08.08.2015

Ferienzeit auf Ameland erfreut Hamborner  Kinder – NRZ WAZ – 08.08.2015

Pater Tobias nimmt mit Flüchtlingen am 10km Wettkampf teil – Sport heute – 07.08.2015

Handwerkermarkt hat Tische frei – NRZ WAZ – 06.08.2015

Wie Pater Tobias Muskeln und Vokabeln mit Flüchtlingen trainiert – Sport heute – 05.08.2015

Halt geben statt ausgrenzen – Stadt_panorama – 05.08.2015

Aktiv und lebendig miteinander Deutsch lernen – Stadt_panorama – 05.08.2015

Pater Tobias läuft Marathon in Hunsrück – NRZ WAZ – 03.08.2015

Hilfe für Menschen in Notlagen & Deutschkurs beim Projekt LebensWert gestartet – NRZ WAZ – 03.08.2015

Flüchtlingshilfe to go Altötinger Liebfrauenbote – 02.08.2015

Unterstützung für Ameland – Neues Ruhr Wort – 01.08.2015

Mal Aktion für Kinder – Neues Ruhr Wort – 01.08.2015

Pater Tobias läuft durch den Hunsrück – Sport heute – 31.07.2015

Ferien Mal Aktion – Stadt_panorama – 29.07.2015

Die Armut in Deutschland wird größer – Stadt_panorama – 29.07.2015

Malaktion – NRZ WAZ – 28.07.2015

Flüchtlinge laufen mit Pater Tobias – NRZ WAZ – 28.07.2015

Pater Tobias läuft mit Flüchtlingen & Rechtsanwalt berät im Projekt LebensWert – Rheinische Post – 25.07.2015

Offene Sprechstunde – Wochen Anzeiger – 25.07.2015

Laufen und helfen – 25.07.2015

Flüchtlingshilfe to go Domradio.de – 25.07.2015

Höchstleistungssportler der Nächstenliebe – BKK Mitgliederzeitschrift – 24.07.2015

Sport verbindet Menschen - Laufen und Sport kennen keine grenzen – Stadt_panorama – 22.07.2015

Rechtsanwalt berät über Sozialhilfe – 21.07.2015

Pater Tobias trainiert mit Flüchtlingen – WAZ NRZ – 18.07.2015

Pater Tobias trainiert mit Flüchtlingen – WAZ NRZ – 17.07.2015

Die Madämchen machen Stimmung – WAZ NRZ – 13.07.2015

Kinder auf Schatzsuche – WAZ NRZ – 08.07.2015

Kaffeehausmusik im Agnesheim – WAZ NRZ – 08.07.2015

Laufen mit Flüchtlingen Sport verbindet – Sport heute.ch – 02.07.2015

Fußballturnier beim DJK Lösort – Stadt_panorama – 01.07.2015

Geo Cachen – WAZ NRZ – 30.06.2015

Professionelle Hilfe für Bedürftige – WAZ NRZ – 27.06.2015

Neuer Beratungsbus für Sozialprojekt – WAZ NRZ – 26.06.2015

Neuer Koch im offenen Treff – WAZ NRZ – 24.06.2015

Stiftung unterstützt Projekt für arme Kinder – WAZ NRZ – 23.06.2015

Rechtsanwalt berät Bürger in Neumühl – WAZ NRZ – 22.06.2015

Schnitzeljagd im Landschaftspark – Neues Ruhr Wort – 20.06.2015

Geld für Reit Therapie – WAZ NRZ – 19.06.2015

Barbara als Spendenschnecke – Hamborner Nachrichten – 17.06.2015

Handwerkermarkt – WAZ NRZ – 16.06.2015

Kindergottesdienst mit Programm – Stadt_panorama – 20.05.2015

Im Team gegen Kinderarmut – Stadt_panorama – 20.05.2015

Pater Tobias läuft für bedürftige Kinder – WAZ NRZ – 18.05.2015

Gottesdienst für Kinder – Neues Ruhr Wort – 16.05.2015

Pater Tobias Bestzeit und Ehrung – Hamborner Nachrichten – 13.05.2015

Gottesdienst für Kinder – Wochen Anzeiger – 13.05.2015

Kinderchor gestaltet Gottesdienst für Kleine – WAZ NRZ – 12.05.2015

Chancan bis Boogie Woogie – Wochen Anzeiger – das Beste – 09.05.2015

Pater Tobias lief eigene Bestzeit – WAZ NRZ – 09.05.2015

Duisburger Integrationspreis für Pater Tobias – Rheinische Post – 09.05.2015

Kaffeehausmusik in Neumühl – Stadt_panorama – 06.05.2015

Integrationspreis für Pater Tobias – WAZ NRZ – 06.05.2015

Spannender Vortrag – WAZ NRZ – 04.05.2015

Pater Tobias läuft Bestzeit in London – Neues Ruhr Wort – 02.05.2015

Klosterführung zum Dank an die ehrenamtlichen Helfer – Rheinische Post – 02.05.2015

Pater Tobias läuft persönliche Bestzeit beim Marathon – Rheinische Post – 30.04.2015

Verzicht auf Dividende für spenden – Rheinische Post – 29.04.2015

Pater läuft Bestzeit in London – Stadt_panorama – 29.04.2015

Für Menschen und Projekte – Hamborner Nachrichten – 29.04.2015

Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene – WAZ NRZ – 23.04.2015

Offene Sprechstunde – Wochen Anzeiger – 22.04.2015

Dank für ehrenamtliche Arbeit – Stadt_panorama – 22.04.2015

Pater Tobias läuft in London – Sport heute – 21.04.2015

Projekt LebenWert stellt eigene Veranstaltung vor – NRZ WAZ – 20.04.2015

Kinder hatten Spaß – NRZ WAZ – 20.04.2015

Pater Tobias Marathon in London für guten Zweck – Rheinische Post – 18.04.2015

Nachlass und Testament regeln – Wochen Anzeiger – 15.04.2015

Integrationspreis für Pater Tobias – NRZ WAZ – 11.04.2015

Integrationspreis für Pater Tobias & Pater wird für Integration geehrt  – WAZ NRZ – 10.04.2015

MSV und Projekt LebensWert bringen sich Glück & Malbücher  für Flüchtlingskinder gesucht – Stadt_panorama – 01.04.2015

Zu Besuch beim MSV und Malbücher gesucht – Stadt_panorama – 01.04.2015

Projekt Lebenswert zu Gast beim MSV – NRZ WAZ – 27.03.2015

Geocaching Ausflüge mit LebensWert – NRZ WAZ – 27.03.2015

Rechtsberatung – WAZ NRZ – 26.03.2015

Grundschüler teilen mit Flüchtlingskindern – Wochen Anzeiger – 26.03.2015

Osterbrunch in Neumühl – Hamborner Nachrichten – 26.03.2015

Spendenmarsch der Gesamtschule Emschertal – Wochen Anzeiger – 26.03.2015

Spendenmarsch der Gesamtschule Emschtertal – Hamborner Nachrichten – 25.03.2015

Palmprozession mit Esel – Stadt Panorama – 25.03.2015

Grundschüler teilen mit Flüchtlingen – Wochen Anzeiger – 25.03.2015

Jubiläum des Cafe Offener Treff mit Herz – NRZ WAZ – 24.03.2015

Papst segnet das Projekt Lebens Wert – NRZ WAZ – 20.03.2015

Kinderfest zum Jahrestag – NRZ WAZ – 20.03.2015

Spendenmarsch der Neumühler Grundschule – Stadt_panorama – 18.03.2015

Grundschüler teilen mit Flüchtlingen – Wochen Anzeiger – 18.03.2015 

Cafe offener Treff mit Herz ist ein Jahr alt – Stadt_panorama – 18.03.2015

Pater Tobias läuft mit dem Segen des Papstes – NRZ WAZ – 16.03.2015

 Sozial Cafe feiert ersten Geburtstag – Neues Ruhrwort – 14.03.2015

Grundschüler sammeln – Neues Ruhrwort – 14.03.2014 

Neumühler Sozialcafe feiert – NRZ WAZ – 12.03.2015

 Ostermarkt im Agnesheim – Stadt_panorama – 11.03.2014

MSV Karten für KiPa – Stadt_panorama – 11.03.2015

Grundschüler sammeln für Flüchtlinge – NRZ WAZ – 11.03.2015

Trikots von Pater Tobias – Neues Ruhrwort – 07.03.2015

Stadtionbesuch beim MSV - neue Trikots für Bambini Mannschaft - Madämchen bieten bunte Show für Ohren und Augen – WAZ NRZ – 07.03.2015

Ostermarkt im Agnesheim – Neues Ruhr Wort – 07.03.2015

Ostermarkt für den guten Zweck – Wochen Anzeiger – 04.03.2015

Frühlings und Ostermarkt  – WAZ NRZ – 04.03.2015

Frühlings und Ostermarkt – Wochen Anzeiger – 28.02.2015

Handgemachte Geschenke – WAZ NRZ – 27.02.2015

Frühstücksbrunch am Ostermontag – WAZ NRZ – 27.02.2015

Karneval im offenen Treff – Neues Ruhr Wort – 21.02.2015

Die Madämchen geben sich wieder die Ehre – Wochen Anzeiger – 21.02.2015

Schatzsuche für Jungen und Mädchen – WAZ NRZ – 19.02.2015

Geocaching in Neumühl – Stadt_panorama – 18.02.2015

Frühlings und Ostermarkt – NRZ WAZ – 18.02.2015

Eichhörnchen im Tannenbaum – NRZ WAZ – 18.02.2015

Putzfrau Uschi sorgt für herzhafte Lacher – NRZ WAZ – 16.02.2015

Erfolgreich ins Ziel – NRZ WAZ – 16.02.2015

Pantoffeln für Flüchtlinge – Neues Ruhr Wort – 14.02.2015

Die Madämchen geben ein Stelldichein – NRZ WAZ – 12.02.2015

Werden Sie Aussteller auf dem Ostermarkt – Stadt_panorama – 11.02.2015

Vier junge Eichhörnchen gerettet – Stadt_panorama – 11.02.2015

Karnevalsfeier im offenen Treff – Stadt_panorama – 11.02.2015

Holländisch für Anfänger – Stadt_panorama – 11.02.2015

Hausschuhe für Flüchtlinge im Landesasyl – NRZ WAZ – 09.02.2015

Eichhörnchen Nachwuchs gerettet – Wochen Anzeiger – 07.02.2015

Anmelden zum Ostermarkt – Wochen Anzeiger – 07.02.2015

Holländischkurs im Projekt LebensWert – NRZ WAZ – 06.02.2015

Pater Tobias läuft für arme Kinder durch die Wüste – Bildzeitung – 05.02.2015

Marathon Pater läuft in der Wüste – Sport heute.ch –05.02.2015

Marathon Pater läuft in der Wüste – Sport heute.ch – 04.02.2015

Interview mit Pater Tobias – Sport heute.ch 04.02.2015

Den Umgang mit dem Smartphone erlernen – NRZ WAZ – 04.02.2015

Anmelden zum Ostermarkt – Wochen Anzeiger – 31.01.2015

Katholische Unternehmer im Kloster Hamborn – Neues Ruhr Wort – 31.01.2015

Pater Tobias läuft in der Wüste – Hamborner Nachrichten – 28.01.2015

Interview mit Pater Tobias der Marathon Pater – Sport heute.ch – 28.01.2015

Computerkurs startet in Neumühl – NRZ WAZ – 28.01.2015

Noch freie Stände für den Ostermarkt – NRZ WAZ – 27.01.2015

Kamingespräch mit Unternehmern – NRZ WAZ – 27.01.2015

Rechtsanwalt berät beim Projekt Lebenswert – Rheinische Post – 24.01.2015

Pater in der Wüste – NRZ WAZ – 23.01.2015

Rechtsanwalt bietet Sprechstunde an – NRZ WAZ – 19.01.2015

Gucken wo der Marathon Pater wohnt – Stadt_panorama – 14.01.2015

Kindern Chancen geben mit D-Mark – Stadt_panorama – 14.01.2015

Mit D-Mark Beträgen Gutes tun – NRZ WAZ – 13.01.2015

Projekt LebensWert D -Mark für Kinder – Rheinische Post – 10.01.2015

Weihnachten im Landesasyl – Neues Ruhr Wort – 03.01.2015

2014

Marathon Jahres Flyer 2014 

Der Marathon Pater läuft auch 2015 – Rheinische Post – 31.12.2014

Neumühler Gemeinde hilft Asylbewerbern – Rheinische Post – 30.12.2014

Weihnachtsfreude mit Tannenbaum – NRZ WAZ – 27.12.2014

Besinnliche Feier und Freude über Geschenke NRZ WAZ – 27.12.2014

Kinderbesuch im DOM – NRZ WAZ – 24.12.2014

Gospelzug stoppte in Neumühle – WAZ NRZ – 23.12.2014

Lichtertanz und Standing Ovation im Schmidthorster DOM – 23.12.2014

Standing Ovation im DOM – Stadt_panorama – 22.12.2014

200 bedürftige Kinder erhalten Geschenke – WAZ NRZ – 22.12.2014

Nikolaus in Neumühl – Neues Ruhr Wort – 20.12.2014

Geschenke für bedürftige Kinder – WAZ NRZ – 19.12.2014

Neumühler kämpften in Athen – Hamborner Nachrichten – 17.12.2014

Wenn Wünsche wahr werden – Stadt_panorama – 17.12.2014

Nikolaus besuchte Täuflinge Adventliche Orgelmusik – Stadt_panorama – 17.12.2014

Neumühler kämpften in Athen – Hamborner Nachrichten – 17.12.2014

Unterwegs im Namen des Herrn – Running Magazin – 16.12.2014

Große Laufstudie – Warm up News – 15.12.2014

Schüler besuchen die lebendige Krippe – WAZ NRZ – 13.12.2014

Lebendige Krippe am Schmidthorster DOM – WAZ NRZ – 12.12.2014

The Gospel Train stoppt in Neumühl – Wochen Anzeiger – 10.12.2014

Unterwegs im Namen des Herrn – Running Magazin – 10.12.2014

Nikolaus bescherte Kinder im Agnesheim NRZ WAZ – 10.12.2014

Neumühler feierten ihren Pater Tobias – NRZ WAZ – 08.12.2014

Pater Tobias legte vor 25 Jahren sein Gelübde ab – Rheinische Post – 06.12.2014

Kontakte pflegen Vertrauen aufbauen – Rheinische Post – 06.12.2014

Nelson Müller zu Gast – NRZ WAZ – 01.12.2014 

140000 Euro – NRZ WAZ – 01.12.2014

Projekt LebensWert auf dem Weihnachtsmarkt – NRZ WAZ – 29.11.2014

Lauschgericht im Kindergarten – Neues Ruhrwort – 29.11.2014

Celina spendet 100 Euro – Neues Ruhr Wort – 21.11.2014

Tapfer in Athen – NRZ WAZ – 15.11.2014

Pater Tobias hat gekämpft – Neues Ruhr Wort – 15.11.2014

Martinsmesse im Schmidthorsterdom – WAZ NRZ – 11.11.2014

Kartenverkauf für Konzert beginnt – NRZ WAZ – 08.11.2014

Pater Tobias läuft seinen 40 Marathon in Athen – 06.11.2014

Marathon Jubiläum in Athen – NRZ WAZ – 06.11.2014

The Gospel train in Neumühl – Stadt_panorama – 05.11.2014

Spendenaktion – WAZ NRZ – 01.11.2014

Konzert mit The Gospel Train – Neues Ruhr Wort – 01.11.2014

Englisch – WAZ NRZ – 30.10.2015

Treffen – WAZ NRZ – 29.10.2014

Rechtsberatung mit Rechtsanwalt Kojima – WAZ NRZ - 29.10.2014

Deutschkurs beim Projekt Lebenswert – WAZ NRZ – 29.10.2014

Computerkurs für Anfänger – WAZ NRZ – 28.10.2014

Pater Tobias läuft für Flüchtlingskinder – Neues Ruhr Wort – 25.10.2014

Karten für das Konzert des Gospeltrains – NRZ WAZ – 23.10.2014

Konzertanter Genuss rund um Weihnachten – Stadt_panorama – 22.10.2014

Hilfe durch Brunchen und Laufen – Hamborner Nachrichten – 22.10.2014

Herbstferienaktion beim Projekt KiPa cash 4 kids – Stadt_panorama – 22.10.2014

Farb und Stil Beratung – Stadt_panorama – 22.10.2014

Neue Büros gesegnet – Neues Ruhrwort – 18.10.2014

Beratung bei Kaffee und Kuchen – WAZ NRZ – 18.10.2014

Sonntags Brunch für den guten Zweck – Stadt_panorama – 15.10.2014

Hilfe durch Brunchen und Laufen – Hamborner Nachrichten – 15.10.2014

Pater läuft für Flüchtlingskinder – Stadt_panorama – 15.10.2014

Himmlisches Kinderfest – Stadt_panorama – 15.10.2014

Ferienaktion für Kinder – WAZ NRZ – 14.10.2014

Schon 39 Marathon Läufe – Ruhr Nachrichten Werne – 11.10.2014

Kinder erkunden Stadtwald – WAZ NRZ – 11.10.2014

Für den guten Zweck – Ruhr Nachrichten Werne  – 11.10.2014

Schon 39 Marathonläufe – Ruhr Nachrichten Werne – 10.10.2014

Pater läuft für Arme – WAZ NRZ – 08.10.2014

Moped Club Neumühl – Stadt_panorama – 08.10.2014

Marshall Alexander – Hamborner Nachrichten – 01.10.2014

Marshall & Alexander – Stadt_panorama – 01.10.2014

Kinderfest bei Lebenswert – Hamborner Nachrichten – 01.10.2014

Seit 25 Jahren im Namen des Herrn unterwegs – NRZ WAZ – 30.09.2014

Grünkohlessen für den guten Zweck – NRZ WAZ – 30.09.2014

Bei den Großen Gehör finden – Neues Ruhr Wort – 27.09.2014

KiPa Kids Day – Neues Ruhr Wort – 27.09.2014                           

KiPa Kids Day – WAZ NRZ – 25.09.2014

Pater Tobias läuft seinen 39. Marathon – Stadt_panorama – 24.09.2014 

Himmlisches Kinderfest – WAZ NRZ – 24.09.2014

Im Kampf gegen Kinderarmut – Stadt_panorama – 22.09.2014

Projekt LebensWert erhält Verstärkung – NRZ WAZ – 20.09.2014

KiPa Büroeröffnung – WAZ NRZ – 20.09.2014

KiPa Kids Day in Neumühl – Stadt_panorama – 17.09.2014

KiPa Kids Day – WAZ NRZ – 17.09.2014

Große Party zum Weltkindertag – NRZ WAZ – 17.09.2014

Pater bereit für 5. Marathon des Jahres – NRZ WAZ – 11.09.2014

Projekt LebensWert braucht Unterstützung – Stadt_panorama – 03.09.2014

Lebendige Krippe – Stadt_panorama – 03.09.2014

KiPa Kids Day – Stadt_panorama – 03.09.2014

Backen statt renovieren – Stadt_panorama – 03.09.2014

Rechtsberatung beim Projekt LebensWert – NRZ WAZ – 28.08.2014

LebensWert benötigt neuen Bus – Rheinische Post – 26.08.2014

Sozial Café lädt zum Sonntags Brunch – NRZ WAZ – 25.08.2014

KiPa Kids Day – WAZ NRZ – 25.09.2014

Das Projekt LebensWert bittet um Geld – WAZ NRZ – 22.08.2014

Der gute Hirte beim Trainingslauf – Stadt_panorama – 20.08.2014

Spielerisch das Kochen erlernen – Neues Ruhr Wort – 16.08.2014

Kinder sind die Motivation – Neues Ruhr Wort – 16.08.2014

Neumühler backen heute Reibekuchen – NRZ WAZ – 15.08.2014

Sonntags Brunch für bedürftige Menschen – Stadt_panorama – 13.08.2014

Gesucht Aussteller für Weihnachtsmarkt – Stadt_panorama – 13.08.2014

Start in den Beruf beim Projekt LebensWert – NRZ WAZ – 09.08.2014

Sonntagsbrunch im Neumühler Sozial Café – NRZ WAZ – 08.08.2014

Sozial Café wird gut angenommen – Rheinische Post – 07.08.2014

Kochen bei Pater Tobias – Wochen Anzeiger – 06.08.2014

Kinder lernten Kochen und Backen – Hamborner Nachrichten – 06.08.2014

Neumühler Frühstückstreff mit Herz – NRZ WAZ – 04.08.2014

Kinder kochen und backen – Stadt_panorama – 30.07.2014

Kleine Küchenmeister in Aktion – NRZ WAZ – 29.07.2014

Sonntags Brunch im Café – Stadt_panorama – 23.07.2014

Brunch für einen guten Zweck – Wochen Anzeiger – 23.07.2014

Sozial Café hofft auf weitere Spenden – Rheinische Post – 19.07.2014

Sonntags Brunch für den guten Zweck – NRZ WAZ – 18.07.2014

Sozial-Café hilft täglich 150 Bürgern – WAZ NRZ – 15.07.2014

Der Marathon Pater – Runnersworld – 15.07.2014

Starlight Dinner für bedürftige Menschen – Der Duisburger Norden – 09.07.2014

Monatlicher Workshop – Stadt_panorama – 09.07.2014

Kinder kochen und backen für Kinder – Stadt_panorama – 02.07.2014

Starlight Dinner für den guten Zweck Sozialcafé täglich geöffnet – NRZ WAZ – 01.07.2014

Der Marathon Pater – Runnersworld – 01.07.2014

Kinder backen in Neumühl für den guten Zweck – NRZ WAZ – 30.06.2014

Projekt KiPa spendet für bedürftige Kinder – Stadt_panorama – 11.06.2014

Neuer PC Kurs für Anfänger – Stadt_panorama – 11.06.2014

10000 Euro gegen die Kinderarmut – Rheinische Post – 11.06.2014

Pater lief im Ordensgewand den Marathon – Neues Ruhr Wort – 07.06.2014

Computerkurs für ältere Menschen – Neues Ruhr Wort – 07.06.2014 

10000 Euro für bedürftige Kinder – WAZ NRZ – 06.06.2014

Marathonlauf – WAZ NRZ – 05.06.2014

Einsteigerkurs für PC Interessierte – WAZ NRZ – 05.06.2014

Mit Ordenstracht über Marathonstrecke – Stadt_panorama – 04.06.2014

Im Gewand auf die Strecke – Wochen Anzeiger – 04.06.2014

Duisburg Marathon Flyer – 01.06.2014

Premiere für Pater Tobias – Neues Ruhr Wort – 31.05.2014

Pater Tobias feiert sein Jubiläum – NRZ WAZ – 27.05.2014

Guter Zweck – NRZ WAZ Sport – 27.05.2014

Pater Tobias rennt für den guten Zweck – Sport heute.ch – 26.05.2014

Pater Tobias beim Rhein Ruhr Marathon – Stadt_panorama – 21.05.2014

Allgemeine Zeitung Gutenberg Marathon Mainz – 13.05.2014

Pater Tobias geht in Mainz auf Langstrecke – WAZ NRZ – 10.05.2014

Der Mönch im Marathon Trikot – Sport heute.ch – 26.04.2014 

Segen vom Papst – NRZ WAZ – 23.04.2014

Apostolischer Segen – Neues Ruhr Wort – 19.04.2014

Sozialdemokraten im Sozial Café – WAZ NRZ – 16.04.2014

Sozial Cafe Offener Treff mit Herz – Stadt_panorama – 16.04.2014

Koch fürs Sozialcafe in Neumühl gesucht – NRZ WAZ – 10.04.2014

Punkte auf der Himmelsskala – Stadt_panorama – 02.04.2014

Kleine Geschenke selbst gebastelt – Stadt_panorama – 02.04.2014

Ein soziales Cafe für Jedermann – Neues Ruhr Wort – 29.03.2014

Offene Sprechstunde im neuen Cafe – Hamborner Nachrichten – 26.03.2014

Bereicherung für Neumühl – Hamborner Nachrichten – 26.03.2014

Antworten auf soziale Fragen – NRZ WAZ – 24.03.2014

ROM Marathon Flyer – 23.03.2014

Pater Tobias läuft einen Marathon in Rom – WAZ NRZ – 22.03.2014

Offener Treff bietet Handarbeitskurs an – NRZ WAZ – 22.03.2014

Punkte sammeln im Café mit Herz – WAZ NRZ – 20.03.2014

Bereicherung für Neumühl hilft nicht nur den Armen – Stadt_panorama – 19.03.2014

Hochbetrieb im neuen Sozial Cafe – NRZ WAZ – 17.03.2014

Computerkurs beim Projekt Lebenswert – WAZ NRZ – 17.03.2014

In Neumühl eröffnet ein Sozial Café – WAZ NRZ – 14.03.2014

Benefizkonzert für bedürftige Kinder – WAZ NRZ – 14.03.2014

Benefizkonzert für KiPa – Stadt_panorama – 12.03.2014

Offener Treff mit Pater Tobias – Wochen Anzeiger – 08.03.2014

Sozial Café eröffnet in Neumühl – WAZ NRZ – 05.03.2014

Offener Treff in Neumühl – Stadt_panorama – 05.03.2014

Computerkurs für absolute Anfänger – Stadt_panorama – 05.03.2014

Elch Chor singt für den guten Zweck  – Wochen Anzeiger – 26.02.014

Computerkurs beim Projekt Lebenswert – NRZ WAZ – 25.02.2014

Spende an die Grundschule Gartenstraße – Stadt_panorama – 15.01.2014

2013

Pater Tobias dankt für Deichmann Spenden – NRZ WAZ – 23.12.2013

Moeller schwingt das Schwert – WAZ – 20.12.2013

1500 Euro erhalten – NRZ WAZ – 20.12.2013

Weihnachtsgeschenke für und von Planet Hollywood – Duisburg Lokalkompass – 19.12.2013

Lebendige Krippe zum Mitmachen – WAZ NRZ – 16.12.2013

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not – Ruhrwort - 14.12.2013

Lebendige Krippe mit Weihnachtsmarkt – Wochen Anzeiger – 14.12.2013

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not – Stadt_panorama – 11.12.1203

Kind Krippe und Esel vor dem Dom – NRZ WAZ – 11.12.2013

Lebendige Krippe – Ruhrwort – 06.12.2013

Gespendete Geschenke sind begehrt – NRZ WAZ – 03.12.2013

Pater rennt wieder – NRZ WAZ – 02.12.2013

Ein Cafe für Bedürftige und Betuchte – NRZ WAZ – 28.11.2014

Pater erläuft 1500 Euro – Rheinische Post – 27.11.2013

Pater Tobias rennt gegen Kinderarmut – NRZ WAZ – 14.11.2013

Fotoausstellung über Israel – Stadt_panorama – 13.11.2013

Marathon Pater lässt seine Fusohlen wieder qualmen – Sport heute.ch – 31.10.2013

Entenrennen voller Erfolg – Stadt_panorama – 30.10.2013

Ansichten der heiligen Stadt – NRZ WAZ – 29.10.2013

Pater Tobias läuft in Istanbul für arme und bedürftige Kinder – Stadt_panorama – 24.10.2013

Pater läuft in der Türkei – NRZ WAZ – 24.10.2013

Miss Entenrennen – Stadt_panorama – 23.10.2013

Entenrennen – 21.10.2013

Vernissage in Neumühl – Stadt_panorama – 16.10.2013

Kirchlicher Erntedank im Stielmuspark – WAZ NRZ – 07.10.2013

Die schönsten Enten gewinnen – Rheinische Post – 05.10.2013

Erntedankfest – Wochen Anzeiger – 30.09.2013

Marathon ist mehr als nur ein lauf – Stadt_panorama – 25.09.2013

Erstes großes KiPa Entenrennen – Stadt_panorama – 25.09.2013

NOSS unterstützt Pater Tobias – NRZ WAZ – 11.09.2013

Deutschkurs des Projektes Lebenswert – NRZ WAZ – 05.09.2013

Schulstart - Deutschkursstart – Stadt_panorama – 04.09.2013

NOSS unterstützt Pater Tobias – Stadt_panorama – 04.09.2013

Neumühler Ex Regenten: Spendentaler statt Geschenke – Stadt_panorama – 04.09.2013

Projekt LebensWert bietet Halt – NRZ WAZ – 10.08.2013

Marathon Pater freut sich über Spende – Stadt_panorama – 31.07.2013

Marathon Pater freut sich über die tolle Spende – Stadt_panorama – 24.07.2013

Fuchsienschau überzeugte Akteure und Gäste – WAZ NRZ – 15.07.2013

Mobile Beratung des Projekts Lebenswert – NRZ WAZ – 28.06.2013

Neuer Deutschkurs für Zuwanderer – WAZ NRZ – 19.06.2013

Der Marathon Pater – Location Oberhausen – 07.06.2013

Pater Tobias feierte 50 für guten Zweck – WAZ NRZ – 03.06.2013

 Himmlischer überläufer – Sport heute.ch – 31.05.2013

30. Lauf für Pater Tobias – WAZ NRZ – 15.05.2013

Der Mönch im Marathon Trikot – WAZ NRZ – 07.05.2013

Marathon In Gottes Namen für die Kinder – Sport heute.ch – 03.05.2013

Trödelmarkt des Projekts LebensWert – NRZ WAZ – 17.04.2013

Pater Tobias sammelt und läuft weiter – Hamborner Nachrichten – 10.04.2013

KiPa unterstützt arme Kinder – Ruhr Wort – 30.03.2013

Paters KiPa unterstützt arme Kinder – Sport heute.ch – 28.03.2013

Presse – 27.03.2013

Marathon Paters KiPa unterstützt arme Kinder – Sport heute.ch – 22.03.2013

Pater Tobias war beim Marathon in Barcelona mit dabei – Rheinische Post  – 21.03.2013  

4100 Euro erlaufen – NRZ WAZ – 21.03.2013

Pater läuft für Kinder – Rheinische Post/Niederrheinische Blätter – 13.03.2013

Der Marathonmann – NRZ WAZ – 13.02.2013

Wüstenlauf – Hamborner Nachrichten – 06.02.2013

Verlängerung der Ausstellung – Stadt_panorama – 06.02.2013

Ausstellung von Helmut Junge wurde verlängert – NRZ WAZ – 04.02.2013

Marathon in der Wüste – Stadt_panorama – 30.01.2013

Die Wüste lebt – Wochen Anzeiger – 30.01.2013

Die Wüste lebt Pater lief Marathon in der Wüste – Sport heute.ch – 25.01.2013

Pater Tobias läuft und läuft – Wochen Anzeiger – 23.01.2013

Marathon Pater in Dubai on Tour – NRZ WAZ – 23.01.2013

253 Kilometer für bedürftige Kinder – Rheinische Post – 22.01.2013

Marathon Pater in Dubai on Tour – Sport heute.ch – 21.01.2013

Pater Tobias läuft auch 2013 weiter – Rheinische Post – 10.01.2013

Pater rennt und rennt – Stadt_panorama – 09.01.2013

Marathon Paters Sponsorenläufe 2013 – Sport heute.ch – 09.01.2013

Er läuft und läuft – NRZ WAZ – 03.01.2013

Zebra Freunde helfen Pater Tobias – Stadt_panorama – 02.01.2013

Vernissage im Projekt LebensWert – Stadt_panorama – 02.01.2013

2012

Der Langläufer – NRZ WAZ – 30.12.2012

Pater Tobias hat die Saison beendet – Rheinische Post – 29.12.2012

Bewerbungsbus kommt zum Markt – Ruhrwort – 22.12.2012

Zu Gast in der Prämonstatenser Abtei Hamborn – RheinischePost – 22.12.2012

Zebra Fans spenden – NRZ WAZ – 21.12.2012

Zu Besuch beim Marathon Mann Lokalkompass – 20.12.2012

Krippe in Neumühl erwachte zum Leben – Stadt_panorama – 19.12.2012

Gaga Weihnachten im Revier – Bild – 19.12.2012

LebensWert Non Profit Marketing in der Abtei DU-Hamborn – Wochen Anzeiger – 18.12.2012

Lebendige Krippe – NRZ WAZ – 15.12.2012 

Marathon Pater läuft für den guten Zweck – Runners World – 14.12.2012

Zebra Freunde helfen Pater Tobias – Hamborner Nachrichten – 12.12.2012

Mit Rat und Tat zur Seite stehen Bistum Essen – 11.12.2012

Lebendige Krippe in Neumühl – NRZ WAZ – 10.12.2012

Lebendige Krippe in Neumühl Teil 2 – Stadt_panorama – 05.12.2012

Lebendige Krippe in Neumühl – Stadt_panorama – 05.12.2012

Gospel Konzert in Neumühl – NRZ WAZ – 05.12.2012

Bilder von Helmut Junge im Projekt Lebenswert – NRZ WAZ – 05.12.2012

Lebendige Krippe in Neumühl – WAZ NRZ – 04.12.2012 

The Gospeltrain im Agnesheim – Hamborner Nachrichten – 28.11.2012

Real und nahezu gegenständlich – Hamborner Nachrichten – 28.11.2012

Alisa Federl malte schönstes Bild – Stadt_panorama – 21.11.2012 

Insegno il carisma racchiuso nel Padre nostro Businesspeople – 31.10.2012

Letzter Marathon der Saison Schritt für Schritt gegen Kälte – Rheinische Post – 20.10.2012

Marathon Schritt für Schritt gegen Kälte – Sport heute.ch – 16.10.2012

Spendenaktion – Rheinische Post – 12.10.2012

Pater Tobias kassiert bei Zoo Zajac – NRZ WAZ – 12.10.2012

Ein Pater im Zoogeschäft – NRZ WAZ – 10.10.2012

Spirito Businesspeople – 10.10.2012

Pater Tobias sitzt bei Zoo Zajac an der Kasse – Rheinische Post – 09.10.2012

Neumühler Firma mit Spenden Aktion für Pater Tobias – NRZ WAZ – 09.10.2012

Lasst laufen statt Ozapft is – NRZ WAZ – 08.10.2012

KiPa Kids Day am Weltkindertag – Stadt_panorama – 04.10.2012

Erntedankfest im Stielmuspark – Stadt_panorama – 04.10.2012

Messe und Oktoberfest in Neumühl – NRZ WAZ – 02.10.2012

Pater läuft Marathon in Berlin für Kirche – Rheinische Post – 25.09.2012

Füchse helfen LebensWert – Ruhr Wort – 22.09.2012

wikipedia.org/wiki/Tobias_Breer – 20.09.2012

Mal eben schnell in die Stille – NRZ WAZ – 19.09.2012

KiPa Kids Day in Neumühl – Wochen Anzeiger – 19.09.2012

Aktion des Projektes Lebenswert – NRZ WAZ – 17.09.2012

Change Millionaire IX – 17.09.2012

KiPa Kids Day in Neumühl – Stadt_panorama – 12.09.2012

Füchse unterstützen Projekt LebensWert – Stadt_panorama – 12.09.2012

Die Füchse helfen – NRZ WAZ – 06.09.2012

Pater lass deine Fußsohlen qualmen – NRZ WAZ – 28.08.2012

Deutsch lernen in Neumühl – NRZ – 21.08.2012

Pater Tobias läuft Marathon auf einem NORDIC TRACK Laufband – Schmidt Sports – 27.07.2012

Marathonpater – Ruhr Wort – 27.07.2012

Pater gibt den Zebras Segen – NRZ WAZ – 26.07.2012

Pater Tobias wieder am Ziel – NRZ WAZ – 19.07.2012

Pater Tobias in Stockholm im Ziel – Rheinische Post – 18.07.2012

Pater läuft für arme Kinder – Stadt_panorama – 18.07.2012

Pater Tobias läuft den Stockholm Marathon – WAZ NRZ – 09.07.2012

Der Marathon Pater und die Residenz des Königs – Sport heute.ch – 05.07.2012

Pater läuft Marathon in Stockholm – Rheinische Post – 03.07.2012

Human Resources Manager Ausgabe – 02.07.2012

Neue Messdiener in Herz Jesu NRZ – 27.06.2012

Besser führen mit Gottes Hilfe Randstadkorrespondent – 11.06.2012

Der Marathonmann – Gottes Liborius Magazin – 10.06.2012

The Gospel Train hält in Neumühl – Wochen Anzeiger – 09.06.2012

Fünf Jahre LebensWert Gospel in Duisburg – Ruhr Wort – 09.06.2012

Pater putzt Schuhe für den guten Zweck – Rheinische Post – 01.06.2012

Gottesdienst mit The Gospel Train – Stadt_panorama – 30.05.2012

Pater Tobias als Schuhputzer – NRZ WAZ – 29.05.2012

Pater und Coach – P T Magazin – 23.05.2012

Marathon geschafft – Rheinische Post – 23.05.2012

Laufen für Kinder in Not – Stadt_panorama – 23.05.2012

Geistlicher rennt gegen die Not an – NRZ WAZ – 18.05.2012

RuhrWort Pater ganze Seite – 12.05.2012

Zwischen Vaterunser und Marathon – Ruhr Wort – 12.05.2012

Marathon – NRZ WAZ – 10.05.2012

Der Trainer Gottes Die Zeit – 10.05.2012

Laufen gegen Kinderarmut in Duisburg Bistum Essen – 09.05.2012

Gitarrist bei Vernissage – Stadt_panorama – 09.05.2012

Vergänglicher Nachmittag im StielmusVergnüglicher Nachmittag im Stielmuspark – NRZ WAZ – 08.05.2012ark – NRZ WAZ – 08.05.2012

Marathon Pater – NRZ WAZ – 04.05.2012

Vernissage mit Musik – NRZ WAZ – 03.05.2012

Vernissage bei LebensWert – Wochen Anzeiger – 02.05.2012

Fünf Bands rocken den Stielmuspark – NRZ WAZ – 30.04.2012

Pater Tobias läuft Sonntag in Düsseldorf – NRZ WAZ – 28.04.2012

Lars Riedel und der Marathonpater – NRZ WAZ – 25.04.2012

Pater Tobias trifft heute den Athleten Lars Riedel – NRZ WAZ – 21.04.2012

Pater Tobias hat 6000 Euro erlaufen – Rheinische Post – 17.04.2012

Menschen Halt geben statt sie auszugrenzen – Stadt_panorama – 11.04.2012

LebensWert ist umgezogen – Wochen Anzeiger – 07.04.2012

Pater Tobias ist umgezogen – NRZ WAZ – 05.04.2012

Osterbasar im Stielmuspark – Wochen Anzeiger – 31.03.2012

Geburtstagsfeier beim Projekt Lebenswert – NRZ WAZ – 27.03.2012

Prozession zum Stielmuspark – NRZ WAZ – 26.03.2012

Pater läuft Marathon – Rheinische Post – 20.03.2012

Pater Tobias läuft in Jerusalem ein – NRZ WAZ – 19.03.2012

Marathon Pater Tobias – NRZ WAZ – 17.03.2012

Pater Tobias läuft Marathon in Jerusalem – NRZ WAZ – 08.03.2012

Der Marathon Pater startet in Jerusalem – WAZ NRZ – 08.03.2012

Marathon in der heiligen Stadt – NRZ WAZ – 05.03.2012

Pater Tobias beim MSV – Stadt_panorama – 29.02.2012

Deutschkurs des Projektes LebensWert –Stadt_panorama – 29.02.2012

Deutschkurs beim Projekt LebensWert – NRZ WAZ – 27.02.2012

Pater Tobias sammelte Spenden – NRZ WAZ – 15.02.2012

Im Stadion über 400 Euro für Projekt von LebensWert gesammelt – Rheinische Post – 09.02.2012

Pater Tobias zu Gast beim MSV Zebra – Magazin Nr11 – 03.02.2012

Pater Tobias spricht in der MSV Arena – NRZ WAZ 28 – 28.01.2012

Fröhliche Gospellieder – NRZ WAZ – 25.01.2012

Offizielle Webseite des MSV Duisburg – 20.01.2012

Zuwachs im Team Pater Tobias – Stadt_panorama – 11.01.2012

2011

Der Langläufer – NRZ WAZ – 30.12.2011

Zebra Freunde spenden an Projekt Lebenswert – NRZ WAZ – 23.12.2011

Rom war was ganz besonders – WAZ NRZ – 23.12.2011

Rekordspende für Projekt Lebenswert – Stadt_panorama – 14.12.2011

Rekordspende für das Projekt Lebenswert von Pater Tobias – Hamborner Nachrichten – 12.12.2011

Lebendige Krippe in Neumühl – NRZ WAZ – 08.12.2011

Gospel Train fährt durchs Agnesheim – Hamborner Nachrichten – 23.11.2011

Gospel Konzert im Agnes Heim – NRZ WAZ – 11.11.2011

Der Marathon Pater beendet Saison – WAZ NRZ – 10.11.2011

The Gospel Train – Stadt_panorama – 09.11.2011

Pater Tobias beendet Marathon – Stadt_panorama – 09.11.2011

In den Lüften – Stadt_panorama – 09.11.2011

Erfolgreiche Laufsaison für Pater Tobias – 07.11.2011

Pater Tobias beendet Marathon Saison – 03.11.2011

Pater Tobias beendet Marathon – Sport heute.ch – 02.11.2011

Die Gewinner stehen fest – Rheinische Post – 31.10.2011

Alle Kandidaten auf einen Blick – Rheinische Post – 27.10.2011

Pater Tobias rockte – WAZ NRZ – 24.10.2011

Läufer im Namen des Herrn – Rheinische Post – 15.10.2011

Marathon Pater on tour – Stadt_panorama – 12.10.2011

Pater Tobias läuft für den guten Zweck – NRZ WAZ – 08.10.2011

Pater Tobias läuft um den Baldeneysee – Rheinische Post – 05.10.2011

Rock‘n Roll beim Gottesdienst – NRZ WAZ – 01.10.2011

Wie in Woodstock – Rheinische Post – 29.09.2011

Marathonläufe für einen guten Zweck – Nikken Familien Zeitschrift – 28.09.2011

Gottesdienst rockt open air – Wochen Anzeiger – 24.09.2011

Neues Gesicht beim Projekt LebensWert – Stadt_panorama – 21.09.2011

Kunst in der Begegnungsstätte Neumühl – Stadt_panorama – 22.09.2011

Gottesdienst rockt Open Air – Stadt_panorama – 22.09.2011

Kunst in Neumühl – Rheinische Post – 17.09.2011

Gemälde in der Begegnungsstätte – NRZ WAZ – 16.09.2011

Nach Praktikum ein Ausbildungsplatz – Wochen Anzeiger – 07.09.2011

In den Lüften mit Teresa Miosga – Stadt_panorama – 07.09.2011

Habicht und Taube in der Kunst – Wochen Anzeiger – 07.09.2011

Kinder profitieren vom großen Pizza Hunger – WAZ NRZ – 06.09.2011

Deutsch lernen bei Pater Tobias – NRZ WAZ – 05.09.2011

Vernissage von Teresa Miosga in Neumühl – NRZ WAZ – 30.08.2011

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not – Stadt_panorama – 24.08.2011

Neuer Azubi im Projekt Lebenswert – NRZ WAZ – 13.08.2011

Projekt LebensWert mit neuem Azubi – Rheinische Post – 12.08.2011

Pater Tobias schickt Gäste in den Garten – NRZ WAZ – 12.08.2011

Fuchsienfreunde ehren den Pater Tobias – NRZ WAZ – 10.08.2011

Fuchsienfreunde spenden für Kinder – Wochen Anzeiger – 06.08.2011

Pater Tobias freut sich über Spende – Stadt_panorama – 27.07.2011

Freude über Andrang beim Straßenfest – NRZ WAZ – 27.07.2011

Nachwuchs hatte Vorfahrt – Wochen Anzeiger – 20.07.2011

Straßenfest in der Jupp Kolonie – NRZ WAZ – 16.07.2011

Pater Tobias läuft 100 Kilometer für die Kinder – WAZ NRZ – 15.06.2011

Segen von Papst Benedikt – Ruhrnachrichten Werne – 14.06.2011

Pater Tobias läuft für guten Zweck – Stadt_panorama – 25.05.2011

Nachhilfe beim Projekt LebensWert – Stadt_panorama – 25.05.2011

Deutschkurs für Polen – NRZ WAZ – 23.05.2011

Projekt LebensWert unterrichtet Deutsch – Stadt_panorama – 18.05.2011

Von Marrakesch bis Duisburg – Ruhr Wort – 13.05.2011

Kostenlose Nachhilfe für Grundschüler – NRZ WAZ – 13.05.2011

Himmlischer überläufer – Sport Heute.ch – 10.05.2011

Brief vom Papst – Rheinische Post – 19.04.2011

Benedikt XVI unterstützt den Pater Tobias – NRZ – 19.04.2011

Selina und Tim werden trainieren – Stadt_panorama – 06.04.2011

KiPa ermöglicht Kindern den Sportverein – Rheinische Post – 06.04.2011

Des Paters frohe Kunde aus der ewigen Stadt – NRZ – 02.04.2011

Das dritte Leben des Frank M – NRZ WAZ – 24.03.2011

Marathon Pater und die Caritas helfen Kindern – Ruhr Wort – 19.03.2011

Pater Tobias läuft Sonntag in Rom – NRZ – 16.03.2011

Pater läuft wieder für den guten Zweck – Stadt_panorama – 16.03.2011

Marathon Pater läuft für guten Zweck – Haus der Orden – 16.03.2011

Pater läuft für KiPa – Sport Heute.ch – 11.03.2011

Anlaufstelle für Bedürftige – RP – 12.02.2011

Jeder Kilometer für einen guten Zweck – Stadt_panorama – 09.02.2011

Pater Tobias rannte durch die Wüste – WAZ NRZ – 03.02.2011

Mit dem Diktiergerät zum Trainingslauf – Revier Sport – 27.01.2011

Dank an alle Helfer – Wochen Anzeiger – 27.01.2011

Pater Tobias läuft in Marokko für LebensWert – NRZ – 20.01.2011

Laufen um zu helfen – Stadt_panorama – 19.01.2011

Laufen um zu helfen – Sport heute.ch – 14.01.2011

Terminkalender 2011 – Ruhr Wort – 08.01.2011

Pater Tobias sucht Hilfe – Stadt_panorama – 05.01.2011

Alles Hab und Gut in den Flammen verloren – Wochen Anzeiger – 05.01.2011

23.500 Euro gesammelt – Stadt_panorama – 05.01.2011

2010

Pater Tobias hat 26.878 Kilometer absolviert und dabei 23.500 Euro erlaufen - Rheinische Post - 30.12.2010

Pater Tobias – NRZ WAZ – 29.12.2010

Projekt LebensWert bietet Halt in Problemlagen – Hamborner Nachrichten – 20.12.2010

Ein Menge Knobelgeld für Pater Tobias – Hamborner Nachrichten – 20.12.2010

LebensWert lädt zum Montagskaffee ein – Rheinische – 27.11.2010

Krippe vor der Herz Jesu Kirche – NRZ WAZ – 26.11.2010

Pater Tobias rennt für Spenden – NRZ – 18.11.2010

Ehrennadel der Bezirksvertretung verliehen – Hamborner Nachrichten – 27.10.2010

Pater Tobias sammelte 23.000 Euro – Stadt_panorama – 13.10.2010

Pater Tobias zieht Jahresbilanz – Rheinische Post – 07.10.2010

Zweimal geehrt Wochen Anzeiger – 06.10.2010

Auszeichnung mit Ehrennadel – Stadt_panorama – 06.10.2010

Laufen für die Kinder auf dem Smokey Mountain – WAZ – 25.09.2010

Ausgezeichnet für besondere Verdienste – Rheinische Post – 17.09.2010

Ehrung für Pater und Theater – WAZ – 11.09.2010

Wo die Not so groß ist helfen wir sofort – WAZ – 08.09.2010

Deutschkurs für Polen – Wochen Anzeiger – 14.08.2010

Lebensläufe Running – Das Laufmagazin – 07.08.2010

Laufen für ein Halleluja Netzathleten – 06.08.2010

Pater Tobias hilft – Rheinische Post – 27.07.2010

Laufen um zu helfen – Ruhr Nachrichten Lokalteil Werne – 24.07.2010

Pater Tobias dankt für großzügige Spenden nach Ultramarathon – NRZ – 19.07.2010

Pater Tobias überreicht Spenden – Stadt_panorama – 14.07.2010

Ultra Marathon Pater unterstützt soziale Projekte – 08.07.2010

Sozialcafe öffnet am Montag – NRZ – 04.07.2010

Zwölfeinhalb Stunden Lauf durch die Nacht – Ruhrwort – 26.06.2010

LebensWert verbindet Cafe mit Beratung – Ruhrwort – 18.06.2010

Ultramarathon – Rheinische Post – 17.06.2010 

Im Ziel habe ich erstmal geheult – WAZ – 16.06.2010

100 km Marathon für einen guten Zweck – Stadt_panorama – 16.06.2010

Geschafft Pater Tobias bestand den 100 km Lauf – NRZ – 15.06.2010

Für das Herz die Bedürftigen und die Kinder – Sport Heute.ch Teil 3 – 15.06.2010

Für das Herz die Bedürftigen und die Kinder – Sport Heute.ch Teil 2 – 15.06.2010

Für das Herz die Bedürftigen und die Kinder – Sport Heute.ch Teil 1 – 15.06.2010

Pater will – WAZ – 11.06.2010

Pater Tobias startet – Rheinische Post – 11.06.2010

Projekt LebensWert macht sich für Kolonie stark – Stadt_panorama – 09.06.2010

Pater Tobias weihte Begegnungsstätte ein – Stadt_panorama – 09.06.2010

Pater Tobias rennt am Wochenende 100 Kilometer – 09.06.2010

Die Nacht der Nächte – Sport Heute.ch – 03.06.2010

Deutschkurs für Polen in Neumühl – NRZ – 31.05.2010

Internationales Fest in der Juppkolonie – NRZ – 28.05.2010

Beratung auch in polnischer Sprache  – NRZ – 28.05.2010

Erlös für die Kinder – RP – 26.05.2010

Beratung ausgebaut – Wochen Anzeiger – 19.05.2010

Projekt LebensWert unterrichtet Deutsch – Rheinische Post – 17.05.2010

Projekt LebensWert bietet Deutschkurs an – NRZ – 17.05.2010

Sozialcafe in Neumühl ab Montag –NRZ – 15.05.2010

Neue Begegnungsstätte eröffnet – Hamborner Nachrichten – 12.05.2010

Kunsterlös fürs Projekt LebensWert – 07.05.2010

Projekt LebensWert neue Beratungsstelle – Rheinische Post – 06.05.2010

Jeder Mensch hat Wert – NRZ – 04.05.2010

Projekt LebensWert mit neuem Büro – Stadt_panorama – 28.04.2010

Neues Büro für Sozialprojekt – Rheinische Post – 26.04.2010

Tobias rennt – Sport Heute.ch – 20.04.2010

Pater Tobias läuft für Kinder – WAZ – 12.04.2010

LebensWert mit neuen Tagen – NRZ – 09.04.2010

Deichmann finanziert Projekt – Rheinische Post – 08.04.2010

Pater läuft für Spenden – Stadt_panorama – 31.03.2010

Pater Tobias lief in Steinfurt – Rheinische Post – 26.03.2010

100 km für das Projekt LebensWert – Rheinische Post – 20.03.2010

Pater rennt für den Norden – NRZ – 18.03.2010

Pater Tobias – Stadt_panorama – 17.03.2010

Pater Tobias sammelt laufend Geld – Münstersche Zeitung – 17.03.2010

Pater sammelt laufend Geld – Ruhr Nachrichten – 17.03.2010

Pater läuft wieder – Rheinische Post – 17.03.2010

Mobile Beratung – Wochen Anzeiger – 27.01.2010

Hilfsprojekt für die Neumühler – NRZ – 21.01.2010

Kretschmann und Grams Bürger 2010 – Wochen Anzeiger – 06.01.2010

Bürger des Jahres 2010 – WAZ – 04.01.2010

2009

Pater Tobias beendet Marathonsaison – RP – 18.12.2009

Schritt für Schritt im Kampf gegen die Armut – WAZ – 17.12.2009 

Lebendige Krippe vor der Herz Jesu Kirche – RP – 17.12.2009

Spediteure spenden für Projekt LebensWert – NRZ – 16.12.2009

NRZ – 15.12.2009 

Schüler pilgern zur Krippe – NRZ – 12.12.2009

Lebendige Krippe in Neumühl – Wochen Anzeiger – 09.12.2009

Lebendige Krippe Besinnliches in Neumühl – Stadt_panorama – 09.12.2009

Maria und Josef in Neumühl – NRZ – 04.12.2009

Gelungener Start für mobile Beratung – Stadt_panorama – 18.11.2009

LebensWert der name ist Programm – Deichmann – 15.11.2009

Auch Schuhkönig Deichmann hilft – RP – 31.10.2009

Mobile Beratung für Bedürftige – WAZ – 27.10.2009

Mobile Lebensberatung – Wochen Anzeiger – 24.10.2009

Projekt LebensWert unterwegs – WAZ – 21.10.2009

LebensWert kommt nach Neumühl – RP – 21.10.2009

Jugend feiert in der Jupp Kolonie – RP – 02.10.2009

Straßenfest in der Jupp Kolonie – WAZ – 24.09.2009

Pater bedankt sich für Unterstützung – Stadt_panorama – 09.09.2009

Pater Tobias läuft für arme Kinder – 9RWE Hunsrück Marathon – 30.08.2009

Pater läuft gegen Armut an – Wochenspiegel Simmern – 26.08.2009

Marathon Pater wieder unterwegs – Stadt_panorama – 19.08.2009

Der Marathon Pater bedankt sich – Stadt_panorama – 05.08.2009

Pater Tobias bedankt sich bei Spendern – RP – 24.07.2009

Der Marathon Mann – NRZ – 17.07.2009

Bewerbung trainieren – NRZ – 25.06.2009

Straßenfest mit Pater Tobias – Revier Sport – 23.06.2009

Schulterschluss zur Premiere – WAZ – 22.06.2009

Straßenfest in der Jupp Kolonie – Wochen Anzeiger – 20.06.2009

Pater Tobias läuft – RP – 09.06.2009

Jupp Kolonie feiert ein Fest der Kulturen – NRZ – 09.06.2009

Ein Gottesmann gibt Gas – NRZ – 06.06.2009

Pater Tobias läuft am Sonntag – RP – 03.06.2009

Laufen für den guten Zweck – RP – 02.06.2009

Laufen für den Duisburger Norden – WAZ – 30.05.2009

Pater Tobias läuft – RP – 19.05.2009

Angebot wird ausgeweitet – WAZ – 30.03.2009

Pater Tobias läuft – RP – 27.03.2009

Besser leben in der Juppsiedlung – WAZ – 19.03.2009

Archiv 2008

Vom Rand zurück ins Leben – WAZ – 18.12.2008

Mein Wochenende – WAZ – 01.11.2008

Er rennt und rennt und rennt – WAZ – 28.10.2008

Seelsorger als Leistungssportler – RP – 25.10.2008

Marathon in Köln und New York – WAZ – 21.09.2008

Wieder lebenswert – WAZ – 29.08.2008

14. Citylauf durch Xanten mit Pater Tobias – RP – 05.08.2008

Hagen Rether über Gott und die welt – WAZ – 05.07.2008

Caritasverband Essen – 30.06.2008

Projekt LebensWert – RP – 28.06.2008

Wir brauchen alles – WAZ – 19.06.2008

Leben Hat Wert – Ruhrwort – 07.06.2008

Als Einzelkämpfer keine Chance – WAZ – 29.05.2008

Pater Tobias sammelt laufend Spenden – 05.05.2008

Sponsor für PKW LebensWert – WAZ – 13.04.2008

Jeder Kilometer – 05.04.208

Kompetenz Center Mensch – 10.03.2008

Eine Firma für Bedürftige – 08.02.2008